Zoe live

Wir beantworten Ihre Fragen

Kälber und Rinder
neuste Frage
Simon Jossi
vor 234 Tagen
Liebe Zoe, du bist bereits fünffache Mutter, wie heissen die drei Geschwister von Zelda und Zamunda?
Zoe
Zoe
vor 233 Tagen

Die Geschwister von Zelda und Zamunda waren Stierkälber und wurden an unsere Nachbarn verkauft. Sie haben deshalb keine Namen.

Übrigens hat gestern meine Freundin Klivia ein weibliches Kälbchen bekommen. Gerne nimmt tourismus@zuerioberland.ch Ihre Namensvorschläge entgegen. Aus allen Vorschlägen wählen Adi’s Kinder den schönsten aus.

Kühe
neuste Frage
Anton Brunner
vor 234 Tagen
Liebe Zoe, du bist schon mehrfach Mutter geworden, dazu gratuliere ich dir. Ich habe gehört, dass du um Milch zu geben immer wieder Kälber kriegen musst, bedeutet das, dass du bald Besuch von einem hübschen Stier kriegst um ein neues Kalb zu zeugen? Und wenn ja, wird es der selbe sein wie von deinen anderen Kindern?
Adi Hürlimann
Adi Hürlimann
vor 233 Tagen

Meine Befruchtung erfolgt in der Regel künstlich. Manchmal kommt auch ein Muni vorbei. Das wird dann richtig anstrengend. 😉

Landwirtschaft
neuste Frage
René Herzig
vor 236 Tagen
Warum haben die Kühe zum Teil keine Hörner?
Adi Hürlimann
Adi Hürlimann
vor 236 Tagen

Dafür gibt es zwei Gründe. Einige der Kühe sind genetisch hornlos. Bei anderen wurden die Hornansätze als Kalb entfernt.  Damit das Kalb möglichst wenig Schmerzen und Stress verspürt, wird es dafür sediert und lokal betäubt. Ich habe mich entschieden, hornlose Tiere zu halten, um das Verletzungsrisiko für Mensch und Tier so gering wie möglich zu halten. Mit behornten Tieren müsste ich den Laufstall flächenmässig vergrössern, so dass die Tiere einander ausweichen können.

Adi und sein Hof Auen
neuste Frage
Nadja Salzmann
vor 233 Tagen
Wie viele Tiere habt ihr auf eurem Hof? Kann man den Hof Auen besuchen kommen? Wie viele Leute arbeiten auf dem Betrieb?
Adi Hürlimann
Adi Hürlimann
vor 232 Tagen

Auf unserem Hof leben 57 Milchkühe, 35 Rinder und 22 Kälber. Auf der Auen arbeiten 57 Milchkühe, ich als Betriebsleiter, mein Vater, meine Frau und der Lernende Simon Burri. Wir freuen uns über Besuch bis und mit Donnerstag, 05.10.2017.

Projekt Kuhkamera
neuste Frage
Alice Keller
vor 235 Tagen
Zoe und die Kamera - wird ihr das zu viel oder geniesst sie es?
Zoe
Zoe
vor 235 Tagen

Ich bin eine Leitkuh in Adis Stall und habe einen sehr guten Kontakt zu Adi. Oft suche ich den Kontakt zu ihm. Ich habe es gerne, wenn etwas läuft. Allerdings will ich auch meine Ruhe. Deshalb haben wir uns geeinigt, die Kamera nur während dem Weidegang anzuzuiehen. So kann ich mich im Stall und Laufhof ohne Kamera bewegen und freue mich dann jeweils schon auf den nächsten Tag. Unseren Stall zeige ich gerne über die Webcam.

Partner